Werbung vermeiden!

Tag für Tag werden Unmengen Papier, Sendezeit im Fernsehen, Nerven und Arbeitskraft verschwendet, um die Rohstoff- und Energievernichtungsmaschine "Marktwirtschaft" in Gang zu halten.

Werbung ist Gehirnwäsche. Auf Schritt und tritt begegnet sie uns, wie ein Schatten verfolgt sie jeden, keiner kann sich wirklich von ihr befreien. Die Folgen sind katastrophal: Landschaftsverschandelung, gewaltiger Papierverbrauch, ständige Werbestörungen in Fernsehfilmen, ja selbst vor dem Kino macht die Werbung nicht halt. Unterschwellig und hinterhältig schleicht sie in unsere Köpfe, selbst ein kurzer Blick in die Tagespresse oder eine kleine Pause mit Musik aus dem Radio genügt und schon sind wir den suggestiven Zeitdieben ausgeliefert. Scheinbar harmlos und unterhaltsam präsentieren sich dann die Filmchen und Bilder, ausgetüftelt von Psychologen, mit einem Ziel: Verkaufen ! Dabei geht es nicht um informative Produktdarstellung, nein, den Machern ist jedes Mittel recht: Lügen, Psychoterror und aggresives Marketing sind die Waffen, mit denen die machthungrigen Geldhaie die Bevölkerung manipulieren.

Die Rohstoffvernichtungsmaschine. "Das Funktionieren der modernen Wirtschaft, die auf Arbeit und Arbeitende abgestellt ist, verlangt, daß alle weltlichen Dinge in einem immer beschleunigterem Tempo erscheinen und verschwinden. Die Häuser, das Mobiliar, die Autos, alle Dinge, die wir benutzen, müssen so schnell wie möglich verbraucht, gleichsam verzehrt werden, als seien, auch sie die "guten Dinge" der Erde, die nutzlos verkommen, wenn sie nicht in den endlosen Kreislauf des menschlichen Stoffwechsels mit der Natur gezogen werden." (Hannah Arendt) Hannah Arendt konnte noch nicht wissen, daß dieses System eben kein endloser Kreislauf ist, sondern inzwischen zu einer gewaltigen Energie- und Rohstoffvernichtungsmaschinerie mutiert ist.

Wir kriegen Euch alle. "Die Macht der Bilder, der visuellen Kommunikation, ist stärker als logische Argumente. Auch wenn du dich darüber erhaben fühlst, die Penetranz der Werbebilder dressiert dich trotzdem. Deshalb arbeitet jede Werbung mit Bildern, deshalb sind erfolgreiche Marken Wort-Bild-Zeichen. Jeder kennt den Coca-Cola Schriftzug, ebenso wie das Lebensgefühl, das uns durch ungezählte Werbespots und Print-Kampagnen eingebleut wurde. Jeder kennt den Marlboro-Schriftzug und assoziiert ihn mit Freiheit und Abenteuer, Cowboy-Romantik und herber Männlichkeit. Selbst die Telekom hat es geschafft mit einem Werbeetat von über 500 Millionen DM tausende von Narren davon zu überzeugen, sich ihre in wenigen Tagen wertlosen Aktien zu kaufen. Ein anderes, eher harmloses Beispiel, ist der Weihnachtsmann. Wieso trägt er dieses rote Mäntelchen, dessen Ränder weiß abgesetzt sind? Wieso trägt er diese Stiefel und das bekannte rot-weiße Zipfelmützchen? Weil ihn ein amerikanischer Grafiker vor vielen Jahrzehnten so für Coca-Cola gezeichnet hat. Und weil Coca-Cola dieses Image mit Milliardenaufwand und jahrzehntelang konsequent penetriert hat. Ein Meilenstein in der Geschichte des Marketings in den Hausfarben von Coca Cola: rot-weiß." (Paul Kalkbrenner)

Ohne Werbung keine Konsumgesellschaft, ohne Werbung hätten wir den Kopf frei, um über andere, wichtigere Dinge nachzudenken. (Klaus Traube)

"Wenn jemand die Bürger als unmündig einschätzt und aktiv zu ihrer Entmündigung beiträgt, dann sind es zunächst diejenigen, die sie mit suggestiver Werbung zum Objekt der Ökonomie zu machen versuchen oder ihnen die kritische Auseinandersetzung mit der Wachstumsgesellschaft austreiben mit der Drohung: "Zurück in die Steinzeit !" (Klaus Traube)



Wie komme ich dagegen an? Gegen den täglichen Terror am Straßenrand (Kaufe diesen und jenen Unfug!) kann ich kaum etwas tun. Wohl aber gegen die Flut von Propaganda, die täglich aus dem Briefkasten quillt.

Bei abfallGUT gibt es

Beide Formulare sind im txt-Format gespeichert.
Weitere Tips finden Sie z.B. unter www.robinsonlist.de.

Werbung umgehen im Internet

Sonstige Tips:

Wer es wirklich ernst meint, kann auch noch

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